Im Juni 2010 eröffneten Studierende des Faches Textil der Universität Paderborn die KleppArt. Räume für Textiles und Kultur in der Paderborner Innenstadt. Die KleppArt wurde im Seminar "Ausstellungspraxis", geleitet von Prof. Alexandra Kürtz, gegründet.

Der Straßenname "Kleppergasse" diente den Ausstellungsräumen als Namensvorlage. Ursprünglich klapperten dort die Webstühle der damals in der Gasse angesiedelten Weber. In Anlehnung an diesen historischen Hintergrund werden heute zwar dort keine Textilien mehr produziert, sondern kuratiert.

In vier hellen Ausstellungsräumen, die durch zwei große Schaufenster Blicke der Passanten anziehen, wird es Studierenden ermöglicht, ihre eigenen Objekte zu präsentieren sowie Ausstellungen zu kuratieren. Als offenes kulturelles Forum finden neben den Ausstellungen auch musikalische Auftritte, Performances, Schreibabende etc. statt.
Zudem bieten wir in der KleppArt Gastkünstlern und -künstlerinnen die Möglichkeit, auszustellen und Projekte zu verwirklichen.